Akte X Alien Home

Download

Kontakt

Paranormal
Intro Links
Z-Files - The Page of the Paranormal


Träume

"Ein Traum ist eine Antwort auf eine Frage, die wir nicht zu stellen gelernt haben"

Mulder in 'Die Sammlung'Es war Sonntag Nacht und Mulder schlief gerade auf der Couch, als ein roter Lichtpunkt erschien und seinen Schlaf störte. Das Licht schrieb die Aufforderung "folgen" und der müde FBI Agent befolgte die Anweisung. Plötzlich stand er in einem Wald. Das Licht bewegte sich auf einen alten El Camino Auto zu und zeigte die Worte "Mad Hat". Mulder verfolgte es bis in den Boshner's Run Park an einen Haufen Laub, wo ein totes, 8 Jahre altes Mädchen lag. Auf dem Mädchen angelangt, verformte sich der Lichtpunkt in ein Herz und danach versank das Mädchen im Laub.
Mulder erwachte. Es war nur ein Alptraum. Aber er war sicher, daß es mehr als ein Traum war. Nachdem er ein forensisches Team und Agent Scully anrief, fuhr er nach Boshner's Run und am selben Platz, wie in seinem Traum, fand er Überreste einer Leiche: Die Überreste eines kleinen Mädchens.

In der Akte X Episode "Die Sammlung" öffnete Mulder wieder einen seiner älteren Fälle aus seiner Zeit in der Abteilung "Gewaltverbrechen", wo ein Mann junge Mädchen tötete. John Lee Roche, der Mörder, wurde damals vom FBI verhaftet, was der Verdienst von Fox Mulders Profil war. Aber nun fand er ein neues Opfer und das nur mit der Hilfe eines Traums. Träume sind eine Ansammlung von Bildern und persönlichen Erlebnissen, die willkürlich aneinandergereiht werden. Und für was sie gut sind weiß keiner so richtig. Einige Psychologen glauben Träume sind der Spiegel unserer Seele. Traumdeuter können diese Träume auswerten, weil sie die Bedeutungen der Traumsymbole verstehen: Ein Haus ist der menschliche Körper, ein Pferd zeigt die Vitalität und wilde Tiere stellen öfters unsere Sexualität oder die Gefühle dar.

Skinner's Sukkubus Während des Schlafs beginnen sich die Augen zu Bewegen. Man nennt dies REM (Rapid eye movement). Es gibt mehr als eine REM Phase pro Nacht, also hat man mehr als nur einen Traum. Der Körper wird dann quasi vom Gehirn getrennt und der Traum beginnt. Diese Trennung soll verhindern, daß man die Bewegungen, die man im Traum macht, nicht auch in der Realität ausführt. Manche Menschen haben nicht so eine Trennung, worauf sie sich im Schlaf bewegen. Man nennt sie Schlafwandler. Es gab viele Fälle wo eine Person während des Schlafs in die Küche ging und ein Essen kochte. Am nächsten Tag wunderten sie sich, warum der Kühlschrank leer war. Zu einer Fastenzeit, wie z.B. eine Diät, kamen schon oft solche Fälle vor. Das zubereitete Mahl wurde sogar gegessen. Aber es ist nicht immer so lustig. Ein 10 Jahre alter Junge träumte, daß ein Einbrecher seine Familie bedrohte, also versuchte er sie zu retten. Als er aufwachte sah er seine tote Mutter und jüngere Schwester blutüberströmt auf dem Boden liegen. In seiner Hand bemerkte er die Pistole seines Vaters. Dieser lag verletzt neben dem Telefon, weil er den Notruf angerufen hatte. Andere Menschen wiederum wachten auf und konnten sich überhaupt nicht bewegen, da die Trennung des Gehirns noch aktiv war. Ein Erlebnis, das schon bei vielen Entführungen durch Ausserirdische geschildert und oft auch für solch eine gehalten wurde.

alte Darstellung eines Old Hag Wann ist ein Traum Realität? Im Mittelalter gab es Träume über nackte Frauen. Sie besuchten die Träumenden im Schlafzimmer um mit ihnen Sex zu haben. Eigentlich ein verständlicher Traum, da man damals auf Sitte und Anstand Wert legte. Mit dem Ausleben der Phantasie hatte es jedoch nicht zu tun, denn danach setzten sich diese Frauen auf den Brustkorb des Opfers, so daß diese nicht mehr atmen konnten. Für gewöhnlich wachte der Träumende hier auf. Das Phänomen wird Sukkubus (bzw. Inkubus für Frauen) genannt und auch heute noch haben Menschen diese Träume. Wir wissen, daß die Menschen im Mittelalter an Hexen glaubten, aber warum haben wir die selben Alpträume noch Heute? In der Akte X Folge "Heimsuchung" sahen wir, daß A.D. Skinner die selbe Erfahrung eines Sukkubus hatte. Das war jedenfalls Mulders Meinung. Ein verwandtes Phänomen des Sukkubus/Inkubus ist das "Old Hag". Doch hierbei handelt es sich nicht um eine menschliche Erscheinung sondern um Dämonen, die auf dem Brustkorb Platz nehmen und dem Träumenden die Luftzufuhr abschnüren. Der Dämon und der Sukkubus/Inkubus könnten ein und das Selbe Wesen sein. David Musson, ein Architekt aus Croydon hatte schon Erfahrung mit einem "Old Hag" gemacht. Er lag in seinem Bett wach, als er sich plötzlich nicht mehr bewegen konnte und in Panik geriet. Zur selben Zeit spürte er eine fremde Präsenz in seinem Raum. Ein Gesicht erschien aus dem Dunkeln und es bewegte sich auf ihn zu. 

"Es war hässlich, alt und düster. Ich hatte solche Angst davor und dann fühlte ich einen Druck auf meiner Brust. Ich dachte ich müßte sterben. Als der Druck aufhörte konnte ich mich wieder bewegen. Es war schrecklich," erinnerte er sich. 

Schlief er zu der Zeit oder war er wach? Nur ein Traum? Der nun folgende Fall handelt von Stan Gooch, einem Psychologen. Er erzählte von einer Sukkubus Erfahrung, die er auch bei dem Namen nannte. "Sie" erschien in verschiedenen Kombinationen von Frauen die er kannte und ihn erfolgreich verführen konnte. Auch hier wurde nach dem Akt wie oben erwähnt die Luftzufuhr abgeschnitten. Gooch war sich sicher zu der Zeit wach gewesen zu sein, aber war auch Altertümliche Darstellung eines Sukkubusbereit zu akzeptieren, daß sie nur aus seiner Phantasie entstand. 
Es ist nicht immer leicht Realität und Traum zu unterscheiden. Wir nehmen unsere Umgebung mit unseren Sinnen auf. Aber unser Gehirn verarbeitet all diese Eindrücke zu einem Gesamtbild. Dies wurde auch mal als "Bombardierung der Neuronen in unserem Gehirn" genannt. Also ist alles was wir erfahren nur subjektiv. Genauso werden unsere Träume aufgebaut, aber mit dem Unterschied, daß unsere Sinne dabei keine Eindrücke liefern.

Ein anderes Geheimnis des Traumes ist der "präkognitive Traum". Der Träumer ist dabei in der Lage in die Zukunft zu sehen. Ein bekannter Mann träumte einmal, daß er sehr bald sterben werde. Er war davon so erschrocken, daß er es seinen Angestellten erzählte. Die Bediensteten achteten ihn und nahmen, obwohl sie wußten woher er von seinen Tod erfuhr, ihn sehr ernst. Tage später wurde dieser Mann bei einem Attentat getötet Dieser Mann war Abraham Lincoln. Manche Menschen haben nur einen präkognitiven Traum in ihrem Leben, aber andere sind richtige Propheten geworden. Ein Gerücht besagt, daß Nostradamus eine Menge solcher Träume hatte und er sah unsere Zukunft im Schlaf. Einer der traurigsten Fälle von präkognitiven Träumen passierte in Aberan im Oktober 1966. Eines morgens erzählte der neun Jahre alte Eryl Mai Jones seiner Mutter, daß er einen seltsamen Traum hatte. Er träumte die Schule war mit etwas schwarzem überdeckt und jeder der darin war, gab kein Ton von sich. Einen Tag danach rollte eine Kohlelawine aus einem Bergwerk in das Tal wo die Stadt lag, und vergrub die ganze Grundschule unter sich. 116 Kinder und 28 Erwachsene wurden in Aberan, der Kohlenstadt, lebendig begraben und kamen dabei um. Unter den Toden war auch Eryl. Sogar lange nach dem Unfall in der Kohlenmine behaupteten einige Bürger, daß sie eine ähnliche Vorahnung hatten.

Wir träumen drei bis fünfmal jede Nacht aber wir können uns nur an ein paar Fakten des Traumes erinnern. Manchmal können wir uns überhaupt nicht daran erinnern. Warum ist das so? Gibt es dort etwas wie eine Antwort auf unsere Frage wer wir sind? Oder steht unsere Zukunft schon fest und befindet sich sogar schon in unserem Gedächtnis? Träume sind Schöpfungen unseres Gehirns und das Gehirn selbst ist ein Rätsel für sich. Also ein Rätsel in einem Rätsel...


angenehme Träume...

< zurück | nach oben